• Gesangsunterricht Wien

TRAINING FÜR EINE KRAFTVOLLE STIMME

Als Stimmtrainerin helfe ich Sprechern und Sängern dabei, das Potenzial ihrer Stimme zu entdecken
und diese mit Freude und Leichtigkeit einzusetzen. Dabei ist es mir besonders wichtig, die Entfaltung DEINER EIGENEN Stimme
in all ihrer Einzigartigkeit zu fördern, damit du zu einer gesunden, kraftvollen und eigenständigen Stimme findest.
Du wirst sehen wie interessant es ist herauszufinden, was alles in dir steckt und nur darauf wartet entdeckt zu werden!

Meine Einzelstunden finden nach Terminvereinbarung, je nach Wunsch, entweder ONLINE (per ZOOM),
oder persönlich in meinem Gesangsstudio in Ebergassing oder in Wien statt.
Hier findest du meine Unterrichtsräumlichkeiten und die Infos zur Anfahrt.

Ich freue mich auf unser gemeinsames arbeiten.

Hier findest du alle Details zu meinem Coaching-Angebot:

Stacks Image 49343

UND PLÖTZLICH HÖRT DIR JEDER ZU

40% unseres Gesamtbildes vermitteln wir über unsere Stimme.

Aufmerksamkeit und Akzeptanz des Publikums sind von einer angenehmen Sprechstimme abhängig. Ob diese als angenehm empfunden wird hängt davon ab, ob eine Stimme gesund geführt wird.

Du sollst vor vielen Menschen moderieren, ein Verkaufsgespräch führen, eine Präsentation oder einen Vortrag halten?
Kommen dir da Situationen wie: ein trockener Mund, das Gefühl keine Luft zu kriegen oder sich kraftlos zu fühlen etwa auch bekannt vor?
Wird deine Stimme schnell müde, vielleicht ein wenig heiser oder versagt dir die Stimme manchmal komplett?

Vorträge oder Verkaufsgespräche müssen sich nicht so ‚ungut‘ anfühlten!
Mit der richtigen Vorbereitung für Stimme und Körper wirst du schnell erfahren, wie einfach es ist, deine Stimme selbstbewusst und sicher einzusetzen.

Im Sprechtraining arbeiten wir an folgendem:

  • Artikulation und Phonation
  • die optimale Sprecher-Haltung
  • Dramaturgie im Sprechen (Punkt, Komma, Pausen)
  • Tipps zu Vorbereitung/Aufwärmen
  • Stressmanagement

Stacks Image 49419

Als Stimmtrainerin ist es mir besonders wichtig, die Entwicklung deiner Stimme in all ihrer Einzigartigkeit zu fördern und zu unterstützen.
Oft werde ich gefragt ob jeder singen kann? Und die Antwort ist: JA!

Singen ist für mich zum größten Teil Freude und Leidenschaft… und ein bisschen Technik, damit es gesund und einfach bleibt.
Und diese Technik-Tricks erlernst du im Gesangsunterricht.
Du wirst sehen wie interessant es ist herauszufinden, was alles in dir steckt und nur darauf wartet entfesselt zu werden.

Du erhältst wertvolle und schnell umsetzbare Tipps die deine Gesangstechnik verbessern und es dir erleichtern schnell und einfach singen zu lernen.
Für Genres wie Jazz, Pop, Rock & auch Metal!

My Image

GESANGSUNTERRICHT FÜR DEINE BEDÜRFNISSE:

  • alle musikalischen Stilrichtungen (Pop/Rock/Jazz/Soul…)
  • Stimmtechnik
  • Sounddesign & stimmliche Effekte
  • Screaming
  • Atemtechnik
  • Artikulation
  • Interpretation

In meinem Unterricht hast du auch die Möglichkeit mit einem Mikrofon und einer umfangreichen Sammlung an Playbacks zu arbeiten.
So kannst du Erfahrungen sammeln und erhältst praktische Tipps für den richtigen Umgang mit dem Mikrofon.

  • Mikrofontechnik
  • Songwriting

Egal ob du an deinen eigenen Songs oder an Coverversionen arbeiten willst, es freut mich gemeinsam mit dir an der Entdeckung deiner Stimme und deines Potenzials zu arbeiten. Denn: jeder kann singen!!

Meine Einzelstunden finden nach Terminvereinbarung, je nach Wunsch, entweder in 1230 Wien bei GAB Music Factory, oder in meinem Gesangsstudio in Ebergassing statt.

Bei Fragen oder für die Buchung eines Termins kannst du mich gerne jederzeit kontaktieren.

Stacks Image 49437

LERNE SCREAMEN, SHOUTEN UND GROWLEN

Stimmeffekte gesund und einfach produzieren

Rock, - und Metalscreaming sind eine ganz besonders kraftvolle und Ausdrucksstarke Art und Weise deinem Song die nötigen Emotionen zu vermitteln. Kein Stimmeffekt transportiert Angst, Schmerz, Wut und Freude so eindrucksvoll wie Screaming.
Als Screaming- und Shoutingcoach bringe ich Rock- und Metalsängern das gesunde Schreien bei.
Aber auch für Pop lassen sich diese Knarreffekte und Schreigesang hervorragend einsetzen.

Was Screaming NICHT ist:

Einfach nur lautes herumschreien!

Screaming ist eine eigene Technik, die besonders viel körperlichen Einsatz (Support) verlangt! Die falsche Technik und deine Stimme nimmt Schaden! Die richtige Atemtechnik ist ebenfalls unerlässlich um den Effekt richtig und kraftvoll auszuführen.

Stacks Image 49579

Was Screaming auch NICHT ist:

Schmerzhaft!

Heiserkeit und oder eine müde Stimme sind die ersten Anzeichen dafür, dass du die falsche Technik verwendest. Screaming tut nicht weh - never, ever!
Zu viel muskulärer Druck in Rachen oder Zunge können nicht nur zu Schmerzen und Verspannungen führen, sie nehmen dem Effekt auch die Kraft und den Sound!

Auch wenn es sich so anhört, als ob der/die SängerIn sich die Seele aus dem Leib schreit oder gröhlt, Screaming hat eine ebensolche Leichtigkeit wie Singen im „Clean-Mode“. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit der Screaming-Technik, setze die unterschiedlichen Effekte auch selbst in diversen Rocksongs ein und weiß aus eigener Erfahrung, wie überlebenswichtig die richtige Screaming-Technik für die Stimme ist! Ich biete Screaming-Training als Einzelunterricht (persönlich und/oder ZOOM) oder in einem meiner Screaming-Workshops an.

Willst du an deiner Rockstimme arbeiten, dein SCREAMING verbessern oder lernen wie man Rock- & Metal-Stimmeffekte gesund und einfach einsetzt?
Du wolltest schon immer wissen, welche Stimmeffekte, Knarreffekte es gibt und wie man laut und kraftvoll singt, ohne heiser zu werden?

Dann ist der Rock- & Screaming-Workshop genau das richtige für dich:
BASICS oder
VERTIEFUNGS-WORKSHOP

Schrei dich nicht heiser, komm zum Workshop!

Stacks Image 49770

AUFNAHMEN IM TONSTUDIO

Du planst deine Songs im Studio aufzunehmen? Großartig!

Das Tonstudio: ein einzigartiger, ungewohnter Ort, wo Perfektion und Leistungsdruck herrschen. Ein Raum mit ganz anderer Akustik als der gewohnte Proberaum. Meist ist man durch eine schalldichte Glasscheibe vom Rest der Aussenwelt abgeschnitten und nur mit einem Kopfhörer und einem Mikro mit dem Techniker verbunden.

Leistungsdruck erzeugt Stress und dies führt während des Singens oft zu Verspannungen, die sich in Intonationsproblemen und einer erschöpften Stimme äußern. Ausdruck, Emotion, und Dynamik leiden oft darunter und es braucht dann viele Takes. Das kratzt am Selbstbewusstsein und der eigenen Energie.

Stacks Image 49787

In meiner Arbeit als Studiocoach begleite ich Sänger im Studio durch die Aufnahmen - von Sänger zu Sänger - und dem Verständnis dafür, was es gerade braucht damit „es“ wieder klingt. Und so kann sich auch der Tontechniker/Aufnahmeleiter oder Produzent wieder seinen eigentlichen Aufgaben widmen. Für eine perfekte Aufnahme, deine perfekte Interpretation.

Und meine Erfahrung im Studio zeigt: gute Vorbereitung ist ÜBERLEBENSWICHTIG!
Denn in "Eingebung" kommt im Studio leider nicht, wenn du vor dem Mic stehst. (… darauf hab ich auch mal gehofft…)
Deshalb können wir im Einzelunterricht vor dem Studiotermin bereits an deinem Song arbeiten, damit bei der Aufnahme dann alles läuft.

meine Arbeit als STUDIOCOACH

vor der Aufnahme:

  • Aufwärmen der Stimme
  • Erarbeiten des Songs Punkto Interpretation, Artikulation
  • Tipps und Tricks zur Ausrichtung und Positionierung des Mikrofons

während der Aufnahme:

  • Fokus auf einer gesund geführte Stimme
  • das richtige Atemverhalten
  • Artikulation
  • Vokalisation und Stimmsitz
  • begleite ich beratend durch die Aufnahmen

Stacks Image 49924

Eine schöne Stimme ist nur ein Teil einer guten Performance.
Du kannst noch so gut singen, aber du erreichst dein Publikum nicht, wenn du nur „fad“ auf der Bühne herumstehst.

Um die Performance abzurunden, ist es wichtig das man weiß, wie man sich auf der Bühne bewegt - passend zum Stil deiner Songs - und wie man sein Publikum animiert und in den Bann zieht. Denn neben guten Moderationen gehört die Art und Weise wie du und deine Band sich auf der Bühne präsentieren zu einem gelungenen Konzert dazu.

Stacks Image 50000

MEIN PERFORMANCE-COACHING UMFASST:

  • den Bühnenraum optimal nutzen
  • Bewegungsrepertoire
  • Pannenmanagement
  • wie animiere ich mein Publikum
  • Moderation
  • Show-Warm-Up

Ich biete mein Performance-Training übrigens auch als Bandcoaching an.

Stacks Image 49942

Eine Audition, Aufnahmeprüfung oder ein Casting sind großartige Möglichkeiten sein Können einer breiten Masse und einer ausgewählten Jury vorzuführen. Doch so eine Auftritt vor einer Jury ist nicht immer einfach. Der erste Eindruck zählt, 3 Minuten, die alles entscheiden! Nervosität und Auftrittsangst begleiten die Performance und schmälern ungewollt die Leistung.

Mit meiner Casting/Auditionvorbereitung erhältst du die Sicherheit dein Bestes zu geben. Das schenkt dir wieder Spass am Auftritt. Und dies führt wiederum zu einer großartigen Performance, die dein Publikum und die Jury überzeugt.

MEINE AUDITION-VORBEREITUNG UMFASST:

  • Songauswahl
  • Interpretation
  • Bühnenpräsenz
  • Bewegungsrepertoire
  • Mikrofontechnik
  • Umgang mit Nervosität/Stressmanagement

Ich freue mich auf deine Nachricht:

Du hast Fragen oder möchtest gleich einen Termin vereinbaren?
Wunderbar, fülle einfach die Felder meines Kontaktformulars aus:

Deine Nachricht - Platz für Fragen

Autoreply
From
Subject
HTML Body

Ursula Prochazka

Stimmtraining & Gesangsunterricht

Rock & Metal-Screaming

Dipl. Trainerin für Integratives Stimmtraining®

Stacks Image 50250

+43 664 823 25 79

Du kannst mich auch gerne über Whatsapp oder Signal kontaktieren!