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der ÄTHERISCHE ÖLE BLOG

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SCHLAFENSZEIT

Hast du jemals versucht, nicht schlafen zu gehen? Vielleicht machst du dir Sorgen das du etwas aufregendes verpasst, der Alltag lässt dich nicht los, oder du möchtest einfach nicht schlafen gehen. Auch wenn Schlaf an manchen Tagen etwas unpraktisch erscheint, weil manche Tage machmal mehr als 24 Stunden benötigen um Dinge zu erledigen, oder Schlaf eine Unterbrechung von schönen, lustigen Aktivitäten wäre, spielt Schlaf tatsächlich eine sehr wichtige Rolle für deine Gesundheit.

WARUM WIR SCHLAF BRAUCHEN

Schlaf und Ruhephasen sind unerlässlich für die gesunde Funktion des Körpers
Regeneration fördert: Wundheilung, stärkt das Immunsystem und Stoffwechselfunktionen


Schlaf ist wichtig, weil es eine große Rolle für dein Gedächtnis spielt. Am Ende des Tages verarbeitet und speichert dein Gehirn alles was passiert ist, damit du es später als Erinnerung abrufen kannst. Erlerntes wird während des Schlafes gefestigt, sortiert und verarbeitet. Dies ermöglicht es deinem Gehirn, sich auf einen neuen „Lerntag“ vorzubereiten. Das bedeutet auch, dass zu wenig Schlaf wirklich Einfluss darauf hat, wie man in der Schule und im Job vorankommt. Wenn du müde bist, ist es schwer die Konzentration und den Fokus aufrecht zu erhalten und zu lernen. Auch deine Stimmung wird darunter leiden und du wirst leichter reizbar reagieren.

WIE SCHLAF FUNKTIONIERT

Es gibt zwei verschiedene Arten von Schlaf, die du während einer ganzen Nacht erlebst: REM-Schlaf und NREM-Schlaf. REM oder Rapid Eye Movement (schnelle Augenbewegung), ist eine Art von Schlaf, der in der Regel mehr Träume und Körperbewegungen hat. Dazu gehört auch, dass sich deine Augen schnell bewegen, wodurch diese Phase auch ihren Namen erhält. NREM oder Non Rapid Eye Movement (nicht-schnelle Augenbewegung), ist normalerweise traumloser Schlaf, in dem deine Atmung verlangsamt und es weniger Körperbewegung gibt.

Um einen guten Schlaf zu erhalten, sollte dein Körper normalerweise 4 NREM-Schlafphasen durchlaufen, gefolgt von 1 REM-Schlafphase. Die Notwendigkeit, diese verschiedenen Phasen des Schlafes zu durchlaufen, ist ein Grund, warum es so wichtig für dich ist, jede Nacht genug Schlaf zu bekommen.

MÖGLICHKEITEN DEN SCHLAF ZU VERBESSERN

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Richtlinie der National Health Foundation, wie viel Schlaf ein Mensch je nach Alter braucht
Quelle: Infografik Die Welt
Die Menge an Schlaf, die du benötigst, hängt von einigen Faktoren ab, von denen eines das Alter ist. Nach Angaben der National Health Foundation benötigen z.B. Kinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren jede Nacht etwa 7 bis 12 Stunden Schlaf, während Erwachsen (26-64 Jahre) zwischen 7 und 9 Stunden Schlaf benötigen. Aber was ist, wenn du Schwierigkeiten beim Schlafen hast?

Es gibt viele Dinge, die du am Ende des Tages tun kannst, damit du besser schlafen kannst. Führe eine Schlafenszeit Routine (Bedtime routine) ein, dass kann helfen abzuschalten und dich auf einen gesunden Schlaf vorzubereiten.

Weiters können folgende Faktoren für einen gesunden Schlaf ebenfalls nützlich sein:

  • Temperatur, Geräusche und Licht (!Handy und Tablets) im Schlafzimmer regulieren

  • immer zur selben Zeit ins Bett gehen - auch am Wochenende hält deinen Schlafrhythmus aufrecht

  • tägliche Bewegung, Sport, oder Yoga helfen Körper und Geist zu beruhigen

  • bequeme Matratze und Kissen wählen

  • auf elektronische Geräte im Schlafzimmer verzichten

  • Alkohol und Koffein reduzieren

ÄTHERISCHE ÖLE FÜR EINEN RUHIGEN, ENTSPANNTEN SCHLAF

Und natürlich helfen auch ätherische Öle dabei deinen Körper sanft zu beruhigen.

Lavendel
doTERRA Serenity® (beruhigende Mischung)
Balance (erdende Mischung)
Römische Kamille
Vetiver
Bergamotte
Zedernholz
Ylang Ylang
Schlaf, Kuscheltier, gesunder Schlaf
Du kannst diese ätherischen Öle/Ölmischung diffusen, auf den Kopfpolster - für Kinder auf ein Kuscheltier - träufeln (1 Tropfen).
Oder du gönnst dir ein entspannendes Bad vor dem Schlafengehen. Für Kinder gib 2-3 Tropfen ins Badewasser.
Die Mischung Serenity gibt es für Erwachsene und Teenager auch in Form von Softgels. 30 Minuten vor dem Schlafengehen 1-2 Softgels einnehmen.
Entspannungsbad, ätherische Öle, Ölbad
Schlaf, gesunder Schlaf, doTERRA, Serenity
doterra, cptg, ursula Prochazka,
Die ätherischen Öle von dōTERRA in Garantiert Reiner Therapeutischer Qualität (CPTG) bestehen aus rein natürlichen aromatischen Verbindungen, die sorgfältig aus Pflanzen extrahiert werden. Sie enthalten keine Füllstoffe oder künstliche Zusätze, die ihre Wirksamkeit mindern und sind frei von Verunreinigungen, wie Pestiziden und anderen chemischen Rückständen. Für Sicherheit und Wirksamkeit ist der richtige Gehalt an aktiven Verbindungen genauso wichtig wie die Abwesenheit von Verunreinigungen. Von vielen Ölen wird behauptet, sie wären von therapeutischer Qualität, und einige mögen vielleicht rein sein, doch nur sehr wenige werden strengen Tests hinsichtlich ihrer chemischen Zusammensetzung unterworfen. Die ätherischen Öle von dōTERRA in garantiert reiner therapeutischer Qualität werden mittels Massenspektrometrie und Gaschromatografie getestet, um sowohl Reinheit, als auch die Wirksamkeit der Zusammensetzung des Extrakts in jeder Charge sicherzustellen.
Ursula Prochazka

Die CPTG® Öle von doTERRA erhältst du über den Shop.

Bei Fragen oder um die ätherischen Öle zu testen kannst du mich auch gerne jederzeit kontaktieren.
+43 (0)664 823 25 79

© 2016 Ursula Prochazka
(Quellen: Aroma Tools, Modern Essentials, 2015; doTERRA; doTERRA Living Magazin 2015, doTERRA Produktkatalog; Produktfotos: doTERRA Produktkatalog)
Hinweis: die angeführten Produkte ersetzen keine ärztliche Diagnose, Behandlung oder Therapie und dient im Wesentlichen der Revitalisierung, Harmonisierung des Körperbefindens, der Aktivierung und Stärkung der Selbstheilungskräfte und der Steigerung des Wohlbefindens.
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